Uniklinik Münster im Graffiti-Dschungel

Diesmal durfte ich/wir die Uniklinik in Münster in einen Dschungel verwandeln. Die Container vor der Psychiatrie brauchten einen Hingucker, der zumindest ein wenig von den Problemen des Lebens ablenkt. Gewünscht war ein Dschungelmotiv mit vielen bunten Vögeln. Gewünscht, gemalt: Jetzt bricht sich das Licht seinen Weg durch die Äste und bunte Vögel fliegen umher. Holt die Macheten raus, direkt unter den Türmen gibt es jetzt Dschungel pur.

Messestand OEG

Für die OEG, einen Hersteller von Haustechnik, durfte ich ein Bild für den Messestand gestalten.

Ein 5000l Wärmetauscher sollte die ISH 2019 in Frankfrut zu einem Hingucker werden.

Das Bild musste nicht nur gut aussehen, sondern auch die Funktion des Wärmetauschers aufgreifen: Die Wärmetauscher eignen sich u.a. besonders gut, um Solarenergie (in Form von warmen Wasser) zu speichern.

Der passende Entwurf war schnell gefunden: Sonne, Wärme und natürlich Wasser.

Das Bild war eine schöne Auflockerrung des Messestands.

 

Freibad Solimare

Freibad Solimare in Moers

Das Freibad liegt in Moers, unweit des Rhein. Der Rhein ist das Thema das sich im gesamten Freibad wiederfindet. Auf künstlichen Kletterfelsen können die Kinder z.B. den gesamten Rheinverlauf in Miniaturform bespielen. Was noch nicht auftauchte war die Unterwasserwelt des Rhein. Was dort alles unter der Wasseroberfläche lebt, wollte ich in meinem Bild zeigen. Für den Rahmen habe ich die künstlichen Felsen, die es schon im Bad gab, gemalt. Dazwischen kleine Fenster, die den Blick auf das Leben im Rhein freigenben.

Ein Stör der aus der Wand schwimmt, ein Signalkrebs der den Besuchern mit seinen Scheren droht, Zander und Rotbarsch die grade anbeißen wollen bekommen nun die Freibadgäste zu sehen.

Auf diese Art ist das Bild zum einen eine schöne Dekoration, aber neben dem Spaß können die Kinder auch noch etwas über den Rhein erfahren.